MY WAY TO MUSIC
Mein Weg zur Musik
Die Basis meiner 3 Arbeiten bildet mein Verhältnis zur Musik. Seit frühen Jahren hat mich Musik tief geprägt. Allerdings habe ich nie ein Instrument erlernt, was ich im Nachhinein als sehr Schade empfinde.
Beeinflusst durch die Schallplattensammlung meines Bruders waren die
ersten Bands, die mich besonders fasziniert haben, The Beatles, die Rolling Stones und Creedence Clearwater Revival. Über den Rock´n´Roll kam ich dann bald zu den Größen des Classic Rock wie Deep Purple, Led Zeppelin und Black Sabbath. Die Liste der von mir geschätzten Bands und Musiker hier aufzuzählen, würde den Rahmen sprengen. Natürlich habe ich in den letzten Jahrzehnten viele dieser Bands auch live gesehen. Neben der Rockmusik schätze ich noch besonders Blues, Jazz, Weltmusik und auch klassische Musik, vor allem instrumentale Orchestermusik.
Meine enge Verbundenheit im speziellen zur Rockmusik führte schließlich dazu, dass ich seit 2009 für freie Radiostationen verschiedene Musiksendungen produziere:
- - eine wöchentliche einstündige Rocksendung mit dem Titel „Absolute Rock – The ClassicRock Hour“. (radio AGORA 105,5; Radio Ypsilon, Radio MORA, Radio Proton Radio Flora und Radio Slubfurt).
- - eine monatliche Sendung mit dem Titel „World of Music“ (Radio Ypsilon)
- - eine monatliche Sendung mit dem Titel „Jazz, Blues and More“ (Radio Ypsilon)
Über mehrere Jahre hindurch habe ich außerdem noch mit dem „Alpen-Adria Jazz Club“ bzw. dem „Jazz Club“ eine monatliche zweistündige Jazz-Sendung für radio Agora 105,5, produziert.
Die drei angefertigten Arbeiten gehören inhaltlich zusammen. Eines stellt meinen Weg zur Musik dar, in die anderen beiden sind Musiktitel eingearbeitet, die inhaltlich mit Weg bzw. Fortbewegung zu tun haben
Bild 3: Heaven and Hell
Acryl auf Leinwand, 100 x 80 cm, 2025
Dozent: Peter Kohl
Das erste der beiden Bilder, in das verschiedene musikalische Musiktitel bildlich dargestellt werden, trägt den Titel „Heaven and Hell“, einem Song von Black Sabbath.
Folgende Songs sind verbildlicht:
- „Stairway To Heaven“ (Led Zeppelin): Eine Stiege führt in Form einer Klaviertastatur zum Himmelstor. Um dem Bild mehr Spannung zu geben, habe ich für die Klaviertastatur nicht die üblichen Farben Schwarz und Weiß gewählt, sondern rosa und helles Ocker.
- „Long Train Running“ (Doobie Brothers): Auf einem Viadukt fährt ein von einer Dampflokomotive gezogener langer Zug mit mehreren Wagons, wobei die Anzahl der Wagons außerhalb des Bildes beliebig lang weiter vorstellbar ist.
(Alternativ könnte der Zug auch für den Song „Spanish Train“ von Chris de Burgh stehen oder „Slow Train“ von Joe Bonamassa stehen.)
- “On the Road Again “ (Canned Heat): der Tour-Bus einer Rockgruppe ist auf der Straße – die zur Hölle führt – unterwegs. The be on the road – das ist auch die Verkörperung aller Eskapaden, die zur Tour einer Rockband gehören.
- Road To Hell (Chris Rea) / Highway To Hell (AC/DC): die dargestellte Straße führt vom Horizont bis zum Tor zur Hölle. Dort wartet der Teufel – angedeutet durch zwei rote Hörner – auf die Neuankömmlinge.
- Hells Bells (AC/DC): über dem Höllentor ist die Glocke des Teufels montiert. Mit dieser werden die Neuankömmlinge begrüßt.
Außerdem ist in Form eines amerikanischen Straßenbezeichnungsschildes, dass auf die Straße gezeichnet ist, auch noch der Song „The Number of the Beast“ (Iron Maiden) angedeutet.
Dies sind die von mir assoziierten Songs, jedem Betrachter steht es frei, seine eigenen Interpretationen zu den Darstellungen zu finden.
Diesem Bild ist nach der Erstausstrahlung am 07.11.2025 eine eigene Sendung gewidmet:
https://cba.media/podcast/absolute-rock-the-classic-rock-hour
Die Playlist findet sich hier:
Weitere Infos auf:

Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen